Yoga

(For English translation, please click here)

Über Yoga

Yoga ist eine Jahrtausende alte Technik und Philosophie aus Indien – es ist die Kunst und die Wissenschaft der Pflege, Entwicklung und der Verwirklichung des Selbst. Yoga leitet den Menschen auf seiner Suche nach Glück, Frieden, und dem Sinn des Lebens. Yoga ist eine praktische Methode, um den Menschen dabei zu helfen, die höchste Stufe körperlicher Gesundheit, mentaler Klarheit und spirituellen Bewusstseins zu erreichen. Durch die Balance von Körper und Geist wird ein natürlicher Gesundheitszustand erreicht – die Einheit von Körper, Geist und Seele.
(aus: „Dharma Yoga Life of a Yogi“, Sri Dharma Mittra)

Der „achtgliedrigen Pfad“ des Ashtanga Yoga, der vom indischen Gelehrten Patanjali, dem „Vater des Yoga“, in den heiligen Schriften des Yoga Sutra  beschrieben wird, umfasst ethische Regeln, Selbstbeobachtung, Körperhaltungen, Atemübungen, Fokus nach innen, Konzentration, Meditation, Erleuchtung.

In der Asana-Praxis werden Bewegung und Atmung synchronisiert und der Blick fokussiert. Die Konzentration wird verbessert, der Körper wird stark und geschmeidig, Fehlhaltungen werden ausgeglichen, körperliche und mentale Blockaden lösen sich.

Dharma Yoga

Dharma Yoga ist benannt nach seinem Begründer, Yogameister Sri Dharma Mittra. Der gebürtige Brasilianer kam 1964 nach New York, um bei seinem Guru Sri Swami Kailashananda (Yogi Gupta) zehn Jahre lang den achtgliedrigen Pfad des Yoga zu studieren und zu praktizieren. Im Jahr 1975 gründete er eine Yogaschule, das Asana Yoga Center, welches heute als „Dharma Yoga New York Center“ bekannt ist. Seit über 50 Jahre unterrichtet er täglich, und wird auch the „Teacher’s Teacher“ – der Lehrer der Lehrer – genannt. Sein Unterricht ist spielerisch, elegant und herausfordernd. Er ist bekannt für seine bescheidene, sanfte und mitfühlende Art, seinen Sinn für Humor und seine Liebe für alle Lebewesen.