Petra Lange

(for English translation, please click here)

Als professionelle Artistin steht die Arbeit mit dem Körper seit fast 20 Jahren im Zentrum meines Lebens. Seit Beginn meiner Karriere fasziniert mich das Gefühl, an meine körperlichen und emotionalen Grenzen gehen zu können, mich herauszufordern, neue Bewegungsabläufe zu lernen, und dadurch immer wieder neue körperliche und emotionale Erfahrungen machen zu können. Bewegung zu erleben, ob kraftvoll, tänzerisch oder ästhetisch ist höchster Anspruch, der körperliche Disziplin und Konzentration vereint. Das Versinken in einem Moment der Schönheit und der inneren Ruhe ist die Gemeinsamkeit mit Yoga.

Ursprünglich war Yoga für mich Ausgleich zu meinem körperlich anstrengenden und oft einseitigem harten Training. Bald wurde mir klar, dass Yoga mehr als einfach nur „Physiotherapie“ für mich war.
Was dieses wunderbare körperliche, mentale, spirituelle und ganzheitliche Training für einen selbst bedeutet, erkennt man erst, wenn man es regelmäßig praktiziert, denn Yoga gibt jedem Menschen genau das, was er/ sie braucht

„Der einzige Weg, Yoga zu lernen ist, es zu tun.“

Meine erste Yogalehrer-Ausbildung (Hot Vinyasa bei Sunyoga / Gabriel Azoulay) absolvierte ich 2012 – ursprünglich, um meine eigene Praxis zu vertiefen.
Seitdem ich nun selbst Yogalehrerin bin, erfahre ich immer wieder, dass das Unterrichten meine Yoga-Erfahrung erst komplett für mich macht, denn damit wird mein Verständnis dieser wunderschönen Praxis immer wieder erweitert und letztendlich vollständiger.
2014 absolvierte ich eine 200 Hrs Ashtanga Vinyasa Ausbildung in Thailand (All Yoga Thailand), auf der 2016 eine 50 Hrs Yin & Yang Yoga Ausbildung bei Dharma Yoga Berlin folgte.

Hier lernte ich zum ersten Mal Dharma Yoga kennen – spielerisch, herausfordernd, elegant und hingebungsvoll – und war so fasziniert von dieser wunderbaren Praxis, dass ich im Herbst 2016 eine 500 Hrs Ausbildung bei Yogameister Sri Dharma Mittra in New York absolvierte. Dies war für mich ein überaus bedeutsamer Schritt zur Vervollkommnung meiner Praxis und meines Unterrichts.


Referenzen:

2012: 100 Hrs Bikyasa Hot Yoga Immersion with Gabriel Azoulay
(H3 Yoga & Sunyoga)

2014: 200 Hrs Ashtanga Vinyasa Yoga (All Yoga Thailand)

2016: 50 Hrs Yin Yang Yoga (Dharma Yoga Berlin)

2016: 500 Hrs Dharma Yoga Life of a Yogi
(Dharma Yoga New York Center)

 

Ich unterrichte bei:

sunyoga
www.physiobalance.berlin
glispa
IVA Berlin
Michelberger Hotel
Cabuwazi
superfit

 

Artistik Photos:  Hendrik Kappe, Heiko Kluge